Zum Hauptinhalt springen

Der Gemeinderat

Stefan Helmreich, MBA (ÖVP)

Bürgermeister

Mein Name ist Stefan Helmreich. Ich lebe seit 2004 in Lieboch, bin verheiratet mit Sandra und Vater von Nina und Amelie. Hauptberuflich arbeite ich als Regionalstellenleiter in der Wirtschaftskammer Steiermark und bin für meinen Heimatbezirk Graz Umgebung verantwortlich.

Meiner Leidenschaft, der Politik, komme ich in unserer Gemeinde und im Wirtschaftsbund nach. Schon vor 2003 in Graz war ich politisch aktiv. Für eine Gemeinde wie Lieboch macht es mir noch mehr Freude. Oft werde ich gefragt, warum ich das als „Zugereister" überhaupt mache. Meine Motivation lässt sich am besten mit einem Zitat von Hermann Gmeiner beschreiben: „Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste!“

Als Teil der ÖVP-Lieboch sehe ich die beste Möglichkeit, in unserer Gemeinde sinnvoll mitzugestalten. Ich bitte Sie, mir Ihre Anliegen mitzuteilen und uns mit Ihrer Stimme die Möglichkeit zu geben, Lieboch noch lebens- und liebenswerter zu machen.

 

Jürgen Hübler (ÖVP)

1. Vizebürgermeister

Obmann Kinder-Jugend-Schulausschuss

Mein Name ist Jürgen Hübler, bin 1972 geboren und in Bärnbach aufgewachsen. Ich war nach meiner Lehre zum Speditionskaufmann über zehn Jahre im Luftfrachtsektor tätig und bin nun mittlerweile seit über 15 Jahren bei der Firma Anton Paar GmbH in erster Linie für den Bereich Luftfracht-Export verantwortlich. Ich bin verheiratet mit meiner Frau Susanne und gemeinsam haben wir zwei erwachsene Kinder: Florian (19) und Laura (21).

Ich wurde vom Gemeinderat zum 1. Vizebürgermeister gewählt. Dankbar für diesen Vertrauensvorschuss nehme ich die Herausforderung auch gerne an und freue mich schon jetzt auf die weiterhin gemeinsame überparteiliche Arbeit für unser Lieboch und möchte auf diesem Wege auch die Liebocher Bevölkerung herzlich dazu einladen, ihre Ideen und Anregungen zum Wohle unserer Gemeinde einzubringen.

Ich lebe nun schon seit fast 19 Jahren in Lieboch und darf mich nun auch schon seit einigen Jahren politisch am Gemeindegeschehen beteiligen. Ich wohne sehr gerne in unserer schönen Gemeinde Lieboch und bin dankbar bei der Gestaltung und Entwicklung unseres Ortes Verantwortung zu übernehmen und meinen Beitrag leisten zu dürfen.

 

Simon Gruber (SPÖ)

2. Vizebürgermeister

Mein Name ist Simon Gruber und ich bin in Lieboch geboren und aufgewachsen. Ich habe auf der FH Joanneum Journalismus und PR studiert und bin derzeit hauptamtlich bei der SPÖ Steiermark (Kommunikation und Presse) tätig.
Als gebürtiger Liebocher habe ich viele Veränderungen in unserem Ort miterlebt. Deswegen ist es mir besonders wichtig, dass wir unseren Dorfcharakter nicht verlieren. Lieboch ist ein schöner Ort und darf zu keiner Kleinstadt verkommen.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie mich gerne jederzeit unter 0664/9479878 oder unter simon.gruber@spoe.at erreichen.

Peter Keusch (ÖVP)

Gemeindekassier

Obmann Wirtschafts-Budgetausschuss

Mein Name ist Peter Keusch, ich bin 54 Jahre alt und lebe mit meiner Familie seit 19 Jahren in Lieboch. Mein beruflicher Werdegang begann 1973 im Bankwesen. Dieser Berufssparte bin ich bis heute treu geblieben. Meine Familie ist der wichtigste Punkt in meinem Leben.

Daneben bin ich auch sportlich interessiert. Ich bin leidenschaftlicher Eishockey- und Fußballfan und laufe sehr gerne. Seit einiger Zeit engagiere ich mich politisch in unserer Gemeinde für die ÖVP. Ich möchte aktiv mitwirken und versuchen, positive Veränderungen für alle Liebocher und Liebocherinnen herbeizuführen. Ich will für unsere Gemeinde da sein und trete für eine ehrliche und vor allem saubere Gemeindepolitik ein, die allen Mitbürgern und Mitbürgerinnen mehr Informationen und Mitspracherecht ermöglicht.

 

Mag. Beate Pichler-Paul (ÖVP)

Weiteres Vorstandsmitglied

Obfrau Kultur- & Informationsausschuss

Mein Name ist Beate Pichler-Paul. Ich lebe seit 2009 mit meiner Familie wieder in meinem Heimatort Lieboch, bin seit 2010 als Mitglied im Gemeinderat und seit der vergangenen Wahl 2020 nun auch im Gemeindevorstand tätig. Voraussetzung für meine berufliche Tätigkeit als Juristin und Mediatorin sind aufmerksames Zuhören und das Eingehen auf Bedürfnisse der betroffenen Personen und daher werde ich als Politikerin auch weiterhin für Belange der Bürgerinnen und Bürger immer ein offenes Ohr haben. Bei meiner politischen Arbeit lasse ich mich von folgendem Grundsatz leiten: " Worte und Taten müssen in der Politik zusammenpassen."

 

Dipl. Tzt. Andreas Aichholzer (ÖVP)

Gemeinderat

Obmann Bauausschuss

Mein Name ist Andreas Aichholzer, ich bin 44 Jahre alt und selbstständig als Tierarzt tätig.

Ich lebe seit meiner Geburt in Lieboch und durfte den Wandel von einer kleinen ländlichen Gemeinde zu einem regionalen Mittelpunkt hautnah miterleben.

Mein Bestreben ist es, unser schönes Lieboch auch in Zukunft lebenswert für Mensch und Tier mitzugestalten.

Verena Graßl (ÖVP)

Gemeinderätin

Mein Name ist Verena Graßl und lebe seit 2014 mit meinem Mann in Lieboch. Ich bin 1992 geboren und in Eibiswald aufgewachsen. Hauptberuflich arbeite ich als IT-Technikerin und nebenberuflich selbstständig als Fotografin.

Meine Motivation war es schon immer, auf die Anliegen der Bevölkerung einzugehen und dabei den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Ich möchte in Zukunft einen Beitrag leisten, um die Gemeinde Lieboch noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Als Neue im Gemeinderat der Liebocher Volkspartei ist mir auch ein respektvoller und transparenter Umgang in der Gemeindearbeit ein wichtiges Anliegen. Meine Tätigkeit wird vertieft im Sozialmedia-Marketing Bereich liegen.

Damit das Miteinander eine Zukunft hat!

Doris Juri (ÖVP)

Gemeinderätin

Als eine der jüngsten Gemeinderätinnen der Steiermark und ganz Österreich ist es mir ein großes Anliegen ein Vorbild für junge Menschen zu sein, sich für Politik zu interessieren, zu engagieren und sich für seine Interessen einzusetzen. Ich möchte Lieboch für uns alle, insbesondere die Jugend, aktiv mitgestalten und das bestehende Miteinander stärken.

DI Werner Koele, MBA (ÖVP)

Gemeinderat

Ich heiße Werner Koele und ich lebe seit 2007 mit meiner Frau und zwei Söhnen in Spatenhof. Wir sind nach Lieboch gezogen, da wir die Nähe zu Graz aber vor allem den ländlichen Charakter sehr schätzen. Ich bin Geschäftsführer von SteadySende GmbH, einem StartUp für Medizinprodukte.

Da ich mich in Lieboch sehr wohl fühle, möchte ich dies auch mit meiner Arbeit im Gemeinderat für zukünftige Familien und Einwohner von Lieboch ermöglichen. Mein besonderes Anliegen ist der Sportplatz, welchen Lieboch in den nächsten Jahren errichten wird. Auch ich möchte Anliegen jeglicher Art der Bevölkerung mit einem offenen Ohr aufnehmen und diese bestmöglich im Gemeinderat vertreten. Ebenfalls möchte ich die kulturellen Aktivitäten von Lieboch unterstützen.

Der respektvolle Umgang mit allen Bürgern und Gemeinderäten ist mir besonders wichtig, da nur durch das Miteinander vieles bewegt werden kann.

Anna Lang (ÖVP)

Gemeinderätin

Mein Name ist Anna Lang, geb. 1958; verheiratet und habe einen Sohn. Ich bin nach 42 Jahren im Berufsleben nun Pensionistin. Ich bin Obfrau der Liebocher VP-Frauen und Bezirksleiterin-Stellvertreterin.

Ich werde mich in meiner Arbeit im Gemeinderat ganz besonders für die Umwelt, Frauen und Familie sowie soziale Projekte einsetzen. Ich freue mich sehr auf die kommenden Herausforderungen.

Florian Lang (ÖVP)

Gemeinderat

Mein Name ist Florian Lang; geb. 1992; Ich wohne, mit einer kurzen Unterbrechung, seit 27 Jahren in Lieboch.

Das politische Interesse wurde mir durch die Aktivitäten meiner Eltern in die Wiege gelegt. Daher liegt mir auch unser wunderschöner Ort Lieboch sehr am Herzen und ich möchte tatkräftig dazu beitragen, dass unsere Gemeinde in eine tolle Zukunft steuert und dass das Miteinander weiterhin gelebt wird. Als sportbegeisterter Mensch möchte ich vor allem sicherstellen, dass wir als Gemeinde modernste Anlagen bieten, um viele Sportarten betreiben zu können.

Stefan Maurer, MBA (ÖVP)

Gemeinderat

Mein Name ist Stefan Maurer, ich arbeite seit 2004 bei der SiS Security Gebäudetechnik GmbH die siet 2011 ihre Zentrale in Lieboch hat und bin auch 2019 nach Lieboch gezogen.

Neben meiner Täigkeit als Wirtschaftskammerfunktionär bin ich auch noch Mitglied des Roundtable 8 in Graz.

Ich freue mich auf die Tätigkeit im Gemeinderat und die Möglichkeit mich auf kommunaler Ebene in meinem Heimatort einbringen zu dürfen.

Markus Nentwig (ÖVP)

Gemeinderat

Mein Name ist Markus Nentwig und ich lebe seit 12 Jahren mit meiner Gattin und meinen drei Kindern in der schönen Gemeinde Lieboch. Ursprünglich bin ich in Graz aufgewachsen. Meinen Beruf als Pflegedirektor der Seniorenresidenz Waldhof sehe ich als Berufung an.

Ich bin bestrebt die Gemeinde Lieboch mit allen Gemeindevertretern zu einer noch lebenswerteren und besseren Gemeinde zu führen.

Martin Pitsch (ÖVP)

Gemeinderat

Obmann Raumordnungsausschuss

Mein Name ist Martin Pitsch, ich wohne mit meiner Familie in der Dorfstraße. Hauptberuflich arbeite ich in der IT-Abteilung eines Versicherungsunternehmens. Seit meiner Jugend bin ich bei der Feuerwehr aktiv, 2004 habe ich die Funktion des Ortsbauernobmannes in Lieboch übernommen, und seit 2015 bin ich im Gemeinderat tätig.

Lieboch soll für Jung und Alt eine lebenswerte Gemeinde mit modernen Rahmenbedingungen sein. Dabei ist mir das Arbeiten über die Parteigrenzen hinaus als stabile Basis für ein erfolgreiches Zusammenleben sowie eine zuverlässige Kooperation sehr wichtig.

 

DI Thomas Possert, MBA (ÖVP)

Gemeinderat

Ich wurde vor 50 Jahren in Lieboch geboren, bin in diesem seinerzeit kleinen Dorf aufgewachsen und habe seither das Wachstum und die Entwicklung meines nunmehr großen Heimatortes aktiv erleben können. Beruflich in der Steiermark und darüber hinaus tätig, verbringe ich hier gerne mit Familie und Freunden die Freizeit.

Heute freut es mich, mit Ideen und Taten die weitere Entwicklung in einer lebenswerten Gemeinde mitgestalten zu dürfen.

Dr. med. univ. Elisabeth Sackl-Pietsch, MBA, MPA (ÖVP)

Gemeinderätin

Als Gemeindemandatarin stehe ich einer spannenden und herausfordernden, neuen Aufgabe gegenüber. Als gebürtige Liebocherin liegt mir die Gemeindepolitik besonders am Herzen. Miteinander arbeiten und gestalten im Sinne aller BürgerInnen, ist mein größtes Anliegen.

Meine Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten möchte ich nicht nur im Gesundheits- und Sozialbereich einbringen. Themen wie jene der Öffentlichen Verwaltung, Wirtschaft- und Budgetierung, Bildung, Klima- und Umweltschutz, Kunst und Kultur, Sport, Kinder und Jugend-Arbeit, interessieren mich besonders.

In meiner Freizeit bewege ich mich sehr gerne in der Natur, spiele leidenschaftlich gerne Saxofon und fröne der Malerei.

Nikolaus Tanner (ÖVP)

Gemeinderat

Obmann Sportausschuss

Mein Name ist Nikolaus Tanner. Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Ich arbeite als Polizeibeamter in Feldkirchen bei Graz. Mein größtes Hobby ist der Sport in all seinen Facetten.

Als Gemeinderat will ich ein offenes Ohr für meine Mitbürger haben und das Gemeinsame suchen. In den nächsten fünf Jahren können wir viel für Lieboch erreichen.

DI Andreas Wiesner (ÖVP)

Gemeinderat

Mein Name ist Andreas Wiesner, ich wohne mit meiner Gattin Brigitte und unseren drei Söhnen Florian, Felix und Tobias auf unserem Nebenerwerbshof in der Dorfstraße in Lieboch.

Beruflich bin ich seit Beendigung meines Studiums der Telematik im Jahre 2001 bei der Firma ams AG in Premstätten tätig.

Als gebürtiger Liebocher ist mir die Politik in unserem Ort, sowie die gute Zusammenarbeit über alle Parteigrenzen hinweg wichtig. Deshalb möchte ich in der kommenden Gemeinderatsperiode positiv mitgestalten, Ideen einbringen und mich für eine liebenswerte und lebenswerte Marktgemeinde Lieboch einsetzen.

Michael Wippel (SPÖ)

Gemeinderat

Mein Name ist Michael Wippel, geboren 1992.
Seit 2003, mit Ausnahme von ein paar Jahren, lebe ich mit meiner Frau und unserer Tochter in Lieboch. 

Beruflich bin ich seit 2013 bei der Firma KNAPP AG im Customer Service als Senior Support Engineer beschäftigt. 

Als politischer Neueinsteiger freue ich mich aktiv an der Entwicklung und der Gestaltung unseres Heimat-Ortes mitwirken zu können und zu dürfen. 

Oliver Kandler (SPÖ)

Gemeinderat

Liebe Liebocherinnen und Liebocher, ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Oliver Kandler, Jahrgang 1969, aufgewachsen in Lieboch, verheiratet mit Monika-Christina und Vater eines Sohnes - Dominik-Elias.
Seit mehr als 31 Jahren bin ich bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik - ehemals Steyr-Daimler-Puch Fahrzeugtechnik (ugs.: Puch-Werk) - im Finanz- und Rechnungswesen beschäftigt.

Motivation für meine politische Tätigkeit ist, dass ich Lieboch als lebens- und liebenswerten Ort zum Wohnen und Arbeiten sehr schätze und ich diesen Wohlfühl-Zustand in meinem Heimatort für uns und für künftige Generationen erhalten möchte.
Die Themen die mir besonders am Herzen liegen sind: leistbares Wohnen, die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, der Zusammenhalt über die Parteigrenzen hinaus und soziale Gerechtigkeit für alle Liebocherinnen und Liebocher.

Als politischer Quer.- bzw. Neueinsteiger stehe ich für eine ehrliche und saubere Gemeindepolitik ein und freue mich aktiv an der Entwicklung und Gestaltung unseres Heimat-Ortes mitwirken zu dürfen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute in dieser herausfordernden Zeit und bleiben Sie gesund!
 

Michael Prutsch (SPÖ)

Gemeinderat

Josef Sundl

Obmann Sozialausschuss

DI Bernhard Breitegger (Die Grünen Lieboch)

Gemeinderat

Daniela Kreuzweger (Die Grünen Lieboch)

Gemeinderätin

Besonders freue ich mich auf ...

ein faires, offenes und respektvolles Miteinander im Gemeinderat ,über die Parteigrenzen hinaus

Lieboch ist für mich ...

eine besonders lebenswerte  Gemeinde mit guter öffentlicher Anbindung zu Graz und tollen regionalen Unternehmen. Nach vielen Jahren in Graz, schätze ich hier besonders die  Ruhe, Natur und die Wälder die zu einem Spaziergang einladen, als Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit in Graz. 

Besonders einsetzen möchte ich mich:

für soziale Gerechtigkeit aller Menschen in Lieboch (unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung und ihrem Alter etc.), Erhalt und Schutz der gesunden Umwelt und die Förderung der Regionalität

Das will ich möglichst rasch auf Schiene bringen  ...

soziale Gerechtigkeit und neue soziale Angebote für Jung und Alt

ein Bewusstsein für qualitative und regionale Nahrungsmittel schaffen

Stärkung des Ortskerns und Aufwertung regionaler Versorgung

Eva Maria Theiler (Die Grünen Lieboch)

Gemeinderätin

Ich bin Mutter von drei Kindern (Paul, Liliana und Benjamin) und daher ist mir Nachhaltigkeit und der sorgsame Umgang mit der Natur und deren Ressourcen besonders wichtig. Auch die zukünftigen Generationen sollen ein grünes und liebenswertes Lieboch erleben dürfen.

Ich achte darauf, dass ihr Steuergeld sinnvoll verwendet wird und unsere Gemeinde ein menschliches Gesicht behält.

Tel.: 0664 4024880

Mail: eva-maria.theiler@gruene.at

Andreas Moser (FPÖ)

Gemeinderat

Obmann Prüfungsausschuss

Mein Name ist Andreas Moser. Ich lebe seit 2012 in Lieboch, aufgewachsen bin ich in Unterpremstätten.

Seit 1995 arbeite ich bei der Gendarmerie/Polizei und dabei vorwiegend im Kriminaldienst/Suchtmittel. Seit rund 10 Jahren bin ich auch als Personalvertreter (Betriebsrat) der AUF tätig und seit November 2015 Vorsitzender der Sektion AUF-Polizei Steiermark.